April: Gemeinschafts­garten und Kräu­ter­bee­te

Unser Gemeinschafts­garten geht in die drit­te Sai­son. Mit mitt­ler­wei­le 6 “Par­tei­en” bewirt­schaf­ten wir das von der “Guten Stu­be” gepach­te­te Grund­stück an der Ful­da. Gemein­sam bear­bei­ten wir den Kar­tof­fel­acker und die Obst­sträu­cher bei gemein­schaft­li­chen Tref­fen, bei denen es neben der Arbeit auch immer gemüt­lich mit Kaf­fee und Kuchen zugeht. Alle zusam­men pfle­gen auch eine Blüh­wie­se, einen Wei­den­zaun und wol­len noch so man­che Idee umset­zen.

Ein­zel­ne Bee­te wer­den zusätz­lich von den Fami­li­en nach eige­nen Wün­schen bepflanzt und bear­bei­tet, wobei immer alle aus der Grup­pe mit Rat und Tat zur Sei­te ste­hen.
Das 9‑köpfige Gar­ten­team hat auch einen klei­nen “Kräu­ter­gar­ten” initi­iert. Das sind zwei gro­ße Blu­men­töp­fe, die in der “Guten Stu­be”, Markt­platz 22, ste­hen und mit Kräu­tern bepflanzt sind. Die­se Kräu­ter dür­fen ger­ne in klei­nen Men­gen geern­tet wer­den, so dass sich jede/r, der/die ein paar Kräu­ter zum Kochen braucht, hier bedie­nen kann — natür­lich nur solan­ge der Vor­rat reicht.