Drei tol­le Aktio­nen im Mai

 

  • Aus der offe­nen Frau­en­grup­pe her­aus (Tref­fen fin­den jeden Mitt­woch 10–12 Uhr statt) ent­stand die Idee, einen Fahr­rad-Lern-Kurs für Frau­en anzu­bie­ten. Gesagt-getan, kur­zer­hand konn­ten wir über den Fahr­rad­kel­ler der AWO Ful­da und eige­ne Spen­den aus­rei­chend Fahr­rä­der orga­ni­sie­ren und mit dem Üben star­ten. Wir tra­fen und zunächst auf dem Schul­hof der Otto-Lili­en­thal- Schu­le, beim nächs­ten Mal übten wir auf einem Park­platz und schließ­lich wag­ten wir uns auf einen Fahr­rad­weg. Natür­lich muss noch wei­ter geübt wer­den, aber 4 Frau­en kön­nen durch den Kurs Fahr­rad fah­ren, ande­re wer­den eben­falls noch so weit kom­men. Herz­li­chen Glück­wunsch! Unse­re ers­te Fahr­rad­tour soll dann nach Het­ten­hau­sen gehen – mal sehen, wann es soweit ist!
  • Das „Bünd­nis für Fami­li­en“ (Ein Zusam­men­schluss der Gers­fel­der Schu­len, Kitas, des Fami­li­en­zen­trums und der offe­nen Jugend­ar­beit Gers­feld) hat die Fami­li­en­kas­se Hes­sen nach Gers­feld geholt. Herr Bous­souf von der Fami­li­en­kas­se hat in Het­ten­hau­sen und in Gers­feld die viel­fäl­ti­gen Ange­bo­te vor­ge­stellt und gezeigt, dass mehr Fami­li­en, als man den­ken wür­de, ein Anrecht auf Leis­tun­gen der Fami­li­en­kas­se haben. Durch die über 20 Teil­neh­men­den kön­nen die Infos nun wei­ter­ver­brei­tet wer­den. Das war eine tol­le Akti­on!
  • Harald Von­der­au, der nicht nur im Fami­li­en­zen­trum, son­dern ins­be­son­de­re als Jugend­ar­bei­ter in Gers­feld tätig ist, hat ein Tref­fen mit den Klas­sen­spre­che­rIn­nen der Rhön­schu­le und den drei Bür­ger­meis­tern aus Gers­feld, Ebers­burg und Pop­pen­hau­sen orga­ni­siert. Hier haben die Schü­le­rIn­nen Fra­gen an die Bür­ger­meis­ter gestellt, Miss­stän­de auf­ge­zeigt und Ideen und Wün­sche geäu­ßert. An dem Tref­fen wur­den auf­fal­lend vie­le The­men ange­spro­chen. Die­ses For­mat soll nun jedes Jahr wie­der­holt wer­den.