Novem­ber: Meh­re­re Pre­mie­ren

Was war los im Novem­ber? Wie immer hat­ten wir ein reich­hal­ti­ges Pro­gramm, wobei die wöchent­lich statt­fin­den­den Ange­bo­te immer mehr wer­den – schön!

Das gan­ze Jahr über steht im Ein­gangs­be­reich der „Guten Stu­be“ eine Sam­mel­box für alte Han­dys. Ist die Box voll, schi­cken wir die alten Han­dys zum Recy­clen an „Mis­sio“ bzw. die Tele­kom schi­cken, und leis­ten damit einen wich­ti­gen Bei­trag zu umwelt­freund­li­che­rem Umgang mit Res­sour­cen. Im Novem­ber war es wie­der so weit und die­ses Mal haben wir eine Urkun­de bekom­men, aus der wir erse­hen kön­nen, wel­che Edel­me­tal­le aus den Spen­den gewon­nen wer­den konn­ten. Vie­len Dank an alle Spender*innen! Bit­te gebt die Info und Idee wei­ter, Han­dys nicht in der Schub­la­de zu ver­wah­ren, oder gar in den Elek­tro­schrott zu geben, son­dern recy­clen zu las­sen.

„Mensch ärge­re dich nicht“ – das 10. Tur­nier                                                                                                                                                 Die Offe­ne Jugend­ar­beit Gers­feld (Rhön) hat im Fami­li­en- und Begeg­nungs­zen­trum „Gute Stu­be“ bereits zum 10. Mal zu einem „Mensch ärge­re dich nicht“-Wettkampf gela­den. Unter­stützt wur­de die Aus­tra­gung des Tur­niers von der Jugend des Rhön­klubs Gers­feld und von Mit­ein­an­der-Für­ein­an­der Obe­res Ful­da­tal e.V. Die grund­le­gen­de Idee ist, in der dunk­len Jah­res­zeit ein Spie­le­tur­nier anzu­bie­ten, das die gan­ze Fami­lie, Jung und Alt, Groß und Klein anspricht. Am Mitt­woch, 15.11.23 konn­ten sich die Orga­ni­sa­to­ren letzt­lich über 28 Mit­spie­ler und Mit­spie­le­rin­nen aller Alters­grup­pen an sie­ben Spiel­bret­tern und eine klei­ne­re Zahl an Begleit­per­so­nen freu­en. Der jüngs­te Teil­neh­mer war gera­de ein­mal 5 Jah­re alt, wäh­rend die ältes­te Teil­neh­me­rin mit knapp 80 Jah­ren die geho­be­ne Spiel­rei­fe bereits erreicht hat. Nach­dem zunächst der jüngs­te und die ältes­te Teil­neh­mern­In geehrt waren und die Per­son mit der gerings­ten Punkt­zahl mit einem klei­nen Trost­preis bedacht war, ging es end­lich zur Sie­ger­eh­rung. Der Gewin­ner des ers­ten Plat­zes besucht mit einer Beglei­tung eine bewir­te­te Kino­vor­füh­rung. Platz zwei freu­te sich über Frei­kar­ten für den Wild­park Gers­feld (Rhön) und der drit­te Platz wur­de mit einer Rei­se­aus­ga­be des Mensch-ärge­re-dich-nicht ausgestattet.Wir bedan­ken uns sehr bei allen Mit­spie­le­rin­nen und Mit­spie­lern für die dis­zi­pli­nier­te Durch­füh­rung des Tur­niers und für die durch­ge­hend gute Lau­ne beim Spie­len. Nie­mand muss­te sich wirk­lich ärgern! Wir jeden­falls freu­en uns auf das bereits elf­te „Mensch ärge­re dich nicht“–Turnier vor­aus­sicht­lich im Novem­ber 2024.

Zum Abschluss des Monats gab es erst­mals die  „Ein­stim­mung auf den Advent“ am letz­ten Sonn­tag im Monat. Hier hat­ten wir drei Tische gefüllt mit gespen­de­ten Weih­nachts­ar­ti­keln, die ver­schenkt wer­den konn­ten, wir haben Plätz­chen geba­cken, und es wur­den Stroh­ster­ne gebas­telt. Mit über 20 Teil­neh­men­den haben wir einen schö­nen und gemüt­li­chen Sonn­tag Nach­mit­tag. Und weil es so schön war, wer­den wir uns im nächs­ten Jahr wie­der gemein­sam auf den Advent ein­stim­men.