Okto­ber: Es war eini­ges los!

Zunächst sind wir froh, einen Nach­fol­ger für Nabil Ali­lou gefun­den zu haben, der seit Beginn der Ein­rich­tung als Migra­ti­ons­be­ra­ter für uns tätig war. Da er in einen ande­ren Arbeits­be­reich gewech­selt hat, waren wir den gan­zen Som­mer über auf der Suche nach jeman­dem, der/die sei­ne Bera­tung über­nimmt. Seit Okto­ber nun bie­tet Samir Kamal fünf Stun­den in der Woche For­mu­lar­hil­fe, nicht nur für Men­schen mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund an. Mon­tags von 10 – 12 Uhr und don­ners­tags von 14 ‑17 Uhr ist er in unse­rem Bera­tungs­bü­ro (Markt­platz 22) anzu­tref­fen.

Neu bzw. wie­der gestar­tet ist auch unser alt bewähr­tes „Stu­ben­schach“. Wie immer in der dunk­len Jah­res­zeit kön­nen sich ein­mal im Monat Diens­tag von 19 – 21 Uhr Hob­by­spie­ler tref­fen, die sich mit ande­ren am Brett mes­sen möch­ten. Das genaue Datum ist jeweils auf unse­rem Pro­gramm oder an unse­rem Aus­hang­fens­ter zu fin­den.

Erst­mals hat die „Gute Stu­be“ zusam­men mit der „offe­nen Jugend­ar­beit Gers­feld“ ein Feri­en­pro­gramm in den Herbst­fe­ri­en auf die Bei­ne gestellt. Im Ange­bot waren „Pro­gram­mie­ren“, „Bas­teln und Spie­len“, ein Wald­er­leb­nis­tag, gemein­sa­mes Kochen und Mäd­chen­fuß­ball. 25 Kin­der haben die­ses Ange­bot genutzt und viel Spaß gehabt. Wenn Sie in künf­ti­gen Feri­en auch ein Ange­bot für Kin­der machen oder beglei­ten wol­len, freu­en wir uns auf eine Mel­dung von Ihnen unter: gutestube@gersfeld.de

Kurz vor den Feri­en hat­te unse­re Frau­en­grup­pe, die sich mitt­wochs von 10 – 12 Uhr trifft, Besuch von einem Reli­gi­ons­kurs der Rhön­schu­le. Bei Kuchen und Muf­fins, die die Kin­der mit­ge­bracht haben, wur­de sich zur kul­tu­rel­len Viel­falt in Gers­feld aus­ge­tauscht. Die Schüler*innen hat­ten Fra­gen vor­be­rei­tet und so ent­spann sich eine rege Unter­hal­tung, von der alle pro­fi­tiert haben. Es war ein schö­ner Vor­mit­tag, der ger­ne wie­der­holt wer­den kann.

End­lich konn­te sich im Okto­ber auch wie­der unser „Gro­ßes Team Ehren­amt“ tref­fen. Zwei­mal im Jahr lädt das Team der „Guten Stu­be“ hier­zu alle Ehren­amt­li­chen ein, die in und für das Fami­li­en- und Begeg­nungs­zen­trum aktiv sind. Am 19. Okto­ber kamen 30 Ehren­amt­li­che zusam­men, um sich aus­zu­tau­schen, Neu­ig­kei­ten der „Guten Stu­be“ zu erfah­ren, Ideen zu sam­meln und Plä­ne zu schmie­den. Der gelun­ge­ne Abend klang gemüt­lich mit einem Snack aus. Am 14. Dezem­ber um 18:30 Uhr fin­det dann wie­der der offe­ne Treff unter dem Titel „gestärkt im Ehren­amt“ statt, bei dem es u.a. dar­um gehen soll, schwie­ri­ge Situa­tio­nen, per­sön­li­che Schwie­rig­kei­ten und Gren­zen im Ehren­amt gehen soll. Die­se Tref­fen fin­den etwa alle sechs Wochen statt.

Aber auch eine „aus­ge­la­ger­te“ Grup­pe hat sich wie­der ein­mal in den Räu­men der „Guten Stu­be“ getrof­fen. Die Grup­pe des „Gute Stu­be“- Gemein­schafts­gar­tens hat­te alle Pächter*innen des Gar­ten­grund­stücks an der Ful­da-Schlei­fe zu einem klei­nen Ern­te-Dank-Tref­fen ein­ge­la­den. Bei einem gemein­sa­men Brunch wur­de sich über das Gärt­nern aus­ge­tauscht, Ideen gespon­nen und wei­te­re Plä­ne gemacht. Da es in die­sem Som­mer immer wie­der „Besuch“ in den Gär­ten gab, der Müll und Fla­schen hin­ter­las­sen hat, haben wir über­legt, wie wir im nächs­ten Jahr deut­lich machen kön­nen, dass der Gar­ten kein öffent­li­ches Gelän­de ist. Zuver­sicht­lich bli­cken wir in die nächs­te Sai­son. Wenn auch Sie Inter­es­se dar­an haben, beim Gemeinschafts­garten der „Guten Stu­be“ dabei zu sein, mel­den Sie sich ger­ne unter gutestube@gersfeld.de oder unter 0176–36369405 (Sabi­ne Mas­sel).